Kann eine Hochzeit ohne Kirche überhaupt feierlich sein?

Ich habe nun schon ziemlich viele Freie Trauungen (weit über 100) zelebriert. Von daher kann ich guten Gewissens und aus Erfahrung sagen, dass die alle sehr feierlich waren. Insofern möchte ich die Frage mit „ja“ beantworten: Eine Hochzeit ohne Kirche kann sehr feierlich sein.

Die meisten Freien Trauungen finden im Freien statt und haben eine ganz wunderbare feierliche Atmosphäre. Aber auch im Museum, auf dem Schiff, am Strand oder sogar im heimischen Wohnzimmer kann es sehr feierlich werden.

Für Euch selbst solltet Ihr die Frage ob Hochzeit mit Kirche oder Hochzeit ohne Kirche sehr gut abwägen. Hier mal ein paar Tipps zu diesem Thema:

Hochzeit mit Kirche

Die Frage, ob ihr die Hochzeit ohne Kirche feiern wollt, solltet ihr meiner Meinung nach von folgenden Fragen abhängig machen:

  • Möchten wir einen offziellen kirchlichen Segen, damit wir dann auch nach den Regeln der Kirche verheiratet sind?
  • Können wir überhaupt kirchlich heiraten, also wird die offzielle Kirche uns zur Trauung zulassen?
  • Haben wir einen inneren Bezug zur Kirche?
  • Kennen wir eine Kirche/eine Gemeinde/eine Pastorin, wo wir heiraten können?
  • Gibt es durch die Hochzeit in der Kirche einen Mehrwert für unsere Ehe?

Wenn ihr mehrere Fragen mit „ja“ beantwortet habt, dann solltet ihr euch unbedingt um eine kirchliche Trauung bemühen. Falls ihr Fragen zur kirchlichen Trauung habt, könnt ihr mich auch gerne fragen, vielleicht kann ich euch an entsprechende Stellen und Personen weiter verweisen.

Hochzeit ohne Kirche

Falls es aber bei euch so ist, dass

  • ihr Gottes Segen möchtet, aber nicht unbedingt einen offiziellen kirchlichen „Trauschein“
  • ihr größten Wert auf die individuelle Gestaltung des Ablaufs, des Ja-Wortes/Trauversprechens und der Rede über euch legt
  • bei euch bestimmte Elemente (weltliche Songs, Einzug der Braut geführt vom Brautvater) unbedingt vorkommen sollen und für euch nicht verhandelbar sind
  • ihr unbedingt in der Location eurer Wahl oder draußen heiraten möchtet

dann könnte für euch eine Hochzeit ohne Kirche das richtige sein. Bei einer freien Trauung könnt ihr alles selbst bestimmen. Bei einer kirchlichen Trauung gibt es normalerweise bestimmte Vorschriften und Vorgaben, wie eine Hochzeit abzulaufen hat.

Freie Trauung als Hochzeit ohne Kirche

zurück zu BLOG