Kannst du eine Willkommensfeier für unser Kind gestalten?

Gerne gestalte ich mit Euch eine Willkommensfeier für ein Kind (zum Begriff „Freie Taufe“ siehe dazu hier).

Mit der Zeremonie heißen wir das Kind im Leben und in der Familie herzlich willkommen. Wir zeigen dem Kind dass wir uns über die Geburt freuen. Dabei bringen wir zum Ausdruck, dass es von nun an einen festen Platz im Familien- und Freundeskreis hat.

Eine Willkommensfeier kann separat stattfinden, aber auch im Rahmen eurer Zeremonie zur Freien Trauung.

Rituale zur Willkommensfeier

In der Zeremonie können wir feierlich Patinnen und/oder Paten für das Kind einsetzen. Gerne können die Paten eine Rede halten oder ein besonderes Geschenk überreichen.

Es sind auch andere Rituale möglich, zum Beispiel können die Gäste gute Wünsche aufschreiben. Diese Wünsche können in eine Schatztruhe gelegt werden, die Ihr dem Kind zum 18. Geburtstag überreicht.

Gemeinsam finden wir sicher heraus, wie wir eine Zeremonie gestalten können, die zu euch passt.

Kerze zur Willkommensfeier

Zurück zu BLOG